Honigsorten und Preise

Honig ist wie Wein jedes Jahr anders.

Beim Honig ist der Standort (was blüht gerade) und die Jahreszeit und das jeweilige Wetter entscheidend.

Frühjahrshonige sind meist milder und heller. Eine etwas herbere Ausnahme ist der Löwenzahnhonig, der auch die typisch gelbe Farbe hat. Raps beeinflusst stark und erzeugt einen weißen Honig. Bei uns sind die Temperaturen im Frühjahr entscheidend für die Honigsorten. Löwenzahn honigt nur wenn es warm ist und auch die Bienen fliegen erst ab 12 Grad C. Löwenzahnhonig gibt es daher nicht jedes Jahr und die Intensität schwankt stark. Besonders intensiven Löwenzahnhonig gibt es in Jahren, wenn vor der Löwenzahnblüte kaltes Wetter herrscht, so dass keine anderen Trachten (wie z.B. Weide) vorher angeflogen werden. Dies war im Jahre 2010 der Fall. Da im Frühjahr in der Regel noch keine Läuse da sind, fällt der Einfluss von Blatthonig aus.

Im Sommer wird der Honig sehr stark von der Menge der Läuse beeinflusst. Läuse erzeugen Honigtau, den die Bienen als Blatthonig ernten. Bei viel Honigtau wird der Honig dunkel. Extrem ist der fast schwarze Waldhonig. Im Sommer blüht auch der Klee. Dieser braucht auch viel Wärme um zu honigen. Kleehonig ist wie Rapshonig weiß. Ein heller Sommerhonig hat meist einen hohen Kleehonig Anteil.

Ein typischer Sommerhonig kommt auch von der Linde. Die Linde braucht allerdings Wärme und genügend Wasser um zu honigen. Lindenhonig ist sehr aromatisch. Die Linde ist traditionell eine wichtige Heilpflanze. Der Name Linde kommt von "lindern". Haben die Linden dazu noch viele Läuse gibt es einen Lindenhonig mit Blatthonig. Im Jahr 2011 war es sehr trocken und es gab viele Läuse. Da hatten die Bienen, die bei den Linden standen (Standort E am Kloster) viel Blatthonig (zum Teil Melizitosehonig, den man nicht schleudern kann) Das gab einen Waldblütenhonig mit etwas Lindenhoniganteil.

 

Eine aktuelle Honigliste habe ich derzeit nicht mehr online, da wegen der geringen Mengen der einzelnen Chargen sich die im Angebot befindenden Honige und Preise kurzfristig ändern.

Sie müssen die aktuelle Situation abfragen.

 

 

 

Karin und Rainer Wiertz
Germeter 62
52393 Hürtgenwald
Tel +49 2429 1502
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailFeWo Immengarten

Neuigkeiten

Hier stehen Neuigkeiten und Besonderheiten rund um die FeWo und die Bienen.

Über den Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink wird man auf die Neuigkeiten Seite geleitet.