Trocknen

Das Trocknen von Kräutern, Früchten und auch Gemüse ist die wohl die beste und sinnvollste Methode der Konservierung.

Dies war vor einigen Jahren eins unserer Themen in den Kursen, die wir für Stipendiaten der Entwicklungszusammenarbeit aus tropischen Ländern bei uns durchgeführt haben.

Aus den Kursberichten hier einige Informationen zum ThemaLeitet Herunterladen der Datei ein Trocknen.

 

Bau eines Leitet Herunterladen der Datei einSolartrockners

Dieser Solartrockner leistet uns noch heute gute Dienste.

In unseren Breiten reicht oft die Sonnenleistung nicht aus. Dann stellen wir ein elektrisches Dörrgerät zur Unterstützung in den Schrank. Dies heizt dann, wenn die Sonne nicht oder nicht ausreichend scheint.

Im Herbst und Winter, wenn wir in der Wohnung heizen müssen, trocknen wir (z.B. Äpfel und Kürbis) auf unserem Kachelofen. Das kostet dann auch keine zusätzliche Energie.

 

 

 

Trockenschrank mit Dörrgerät
Solarmodul

Karin und Rainer Wiertz
Germeter 62
52393 Hürtgenwald
Tel +49 2429 1502
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailFeWo Immengarten

Neuigkeiten

Hier stehen Neuigkeiten und Besonderheiten rund um die FeWo und die Bienen.

Über den Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink wird man auf die Neuigkeiten Seite geleitet.