Küchenzeile
Küppersbuschherd mit Lehmwand (rechte Küchenseite)

 

Einrichtung der Ferienwohnung

Wir haben grundsätzlich möglichst nur massives Holz verwendet und dies ist immer nur geölt und nicht durch Lack versiegelt.

Der Fußboden im Wohnzimmer ist aus Buchenkernholz Massivdielen.

Warum Buchenkernholz?

Die Buche bildet erst im Alter von etwa 100 Jahren Kernholz aus. In der Vergangenheit war dies unregelmäßig gefärbte Buchenkernholz wenig beliebt. Daher wurden Buchen meist relativ jung gefällt, damit sie kein Kernholz hatten. Eine Nachfrage nach Buchenkernholz führt dazu, dass die Buchen in unseren Wäldern älter werden dürfen. Aus diesem Grunde haben wir schon 2007 Buchenkernholzdielen für unseren Fußboden bei einem Eifeler Sägewerk bestellt. Wir mussten fast zwei Jahre darauf warten. Inzwischen ist Buchenkernholz zum Glück Modeholz geworden und man findet auch viele Massivholzmöbel aus diesem Material.

Von diesen Buchenkernholzdielen hatten wir einiges über und daraus ist das

Doppelbett  gebaut.

Dieses Bett ist nicht nur aus massivem Buchenholz sondern auch ohne jegliche Metallteile erstellt worden. Es ist eine Handarbeit und ein Einzelstück.

Der Bettrahmen auf dem das Lattenrost aufliegt, besteht aus einem durchgehenden Holz, so dass der Energiefluss nicht unterbrochen ist. Dies bewirkt eine gewisse Abschirmung vor Erdstrahlen (Anleitung vom Radieasthesieverein Deutschland).

Die Matratzen sind aus Latex.

Alle Möbel sind aus massivem Holz, auch die Küche (maßgefertigte Schreinerarbeit). Die Holzoberflächen sind alle geölt bzw. gewachst.

Fußboden in der Küche und in der Diele ist aus Granitfliesen (Naturstein).

Die Fliesen im Bad sind aus Marmor.

 

Karin und Rainer Wiertz
Germeter 62
52393 Hürtgenwald
Tel +49 2429 1502
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailFeWo Immengarten

Neuigkeiten

Hier stehen Neuigkeiten und Besonderheiten rund um die FeWo und die Bienen.

Über den Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink wird man auf die Neuigkeiten Seite geleitet.