Über uns

Karin und Rainer Wiertz, 1954 bzw. 1952 und in Hagen bzw. Witten (Westfalen) geboren.

Wir haben zwei Kinder, Raika (1984) und Ingo (1987) und 2 Enkelkinder Jacob (2014) und Felix (2015).

Gemeinsam waren wir in der Zeit, bevor wir 1988 nach Vossenack zogen, drei Jahre in Kamerun in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. 
Im Jahre 1991 begannen wir mit einer Imkerei in Vossenack.

Karin ist Sonderschullehrerin mit den Fachbereichen Blinden- und Geistigbehindertenpädagogik. Sie arbeitet seit 1980 an der Dürener Schule für Blinde und Sehbehinderte. Seit 1988 ist sie im Bereich der Frühförderung tätig.

Rainer hat Agrarwissenschaften studiert und im Gartenbau promoviert.

Nach den Einsätzen in Ghana (2 Jahre) und Kamerun (3 Jahre) war er mehrfach als Gutachter für Gartenbauprojekte in mehreren afrikanischen Ländern im Einsatz.

Von 1991 bis 2006 arbeitete er regelmäßig für die Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (später InWEnt, jetzt GIZ). Dort hat er Seminare für internationale Fachkräfte aus Land- und Gartenbau geleitet und Stipendiaten betreut. 8 Jahre gaben wir gemeinsam (Karin ist auch Lehrerin für Arbeitslehre, Hauswirtschaft) einwöchige Kurse zur Konservierung von Gartenprodukten (für Teilnehmer aus Afrika und Asien) in unserem Garten in Vossenack.
Seit 1991 haben wir eine Imkerei und produzieren mit Hilfe der Bienen köstliche und schöne Produkte.

Wir sind begeisterter Langstreckenläufer (Karin inzwischen Nordic Walkerin) und Wanderer.

Als engagierter Wanderer und Eifelliebhaber hat Rainer 2005 an einer Ausbildung zum Waldführer des Nationalparks teilgenommen. Seine Lieblingsthemen sind Kräuter und Wildgemüse und die geheimen Kräfte der Bäume.

Seit 1993 sind wir im Verein "Regenerative Energien Hürtgenwald e.V." aktiv. Informationen zum Leitet Herunterladen der Datei einREH finden Sie hier:

Der Verein REH wirde 2013  nach 20 Jahren augfelöst, da er sein Ziel (Förderung von regenerativen Energieanlagen) erreicht hatte. Dafür gibt es nun die Firma Öffnet externen Link in neuem FensterREA, die regenerative Energieanlagen "baut" und eine Öffnet externen Link in neuem FensterBürgerenergie Genossenschaft Hürtgenwald. Dort ist Rainer im Aufsichtsrat.

Was uns wichtig ist können Sie auch an den genannten Öffnet internen Link im aktuellen FensterLinks erkennen.

 

Karin und Rainer Wiertz
Germeter 62
52393 Hürtgenwald
Tel +49 2429 1502
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailFeWo Immengarten

Neuigkeiten

Hier stehen Neuigkeiten und Besonderheiten rund um die FeWo und die Bienen.

Über den Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink wird man auf die Neuigkeiten Seite geleitet.